Zwei neue Windmüller im Rheinland
Oberhausen (abau). Große Freude und Aufregung herrschte am 20. Juli 2024 an der Baumeister Mühle in Oberhausen-Buschhausen. Marcus Menke und Florian Birk haben aus den Händen vom Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. (DGM), Reinhold Pillich, ihre Urkunden als frisch gebackene Jungmüller erhalten. Rund 20 Monate hat die Ausbildung gedauert. üllermeister Hermann Baumeister, Vorstandsmitglied im Rheinischen Mühlenverband, hatte die Organisation übernommen und gemeinsam mit Axel Gindera und Rüdiger Hagen die beiden „Müllerlehrlinge“ top fit auf die Prüfung vorbereitet. Hilfe kam zu dem von unseren niederländischen Mühlenfreunden Carolin Schaeffer, Sabine Hillebrecht, John Houben und Andre Nibbeling.
In einer kleinen Feierstunde gratulierte der Bundesvorsitzende Pillich nicht nur Marcus Menke und Florian Birk, sondern sprach den beiden zusätzlich großen Dank und Respekt für ihre Bereitschaft aus, sich ausbilden zu lassen. Voller Stolz nahmen der gelernte Maschinenbauingenieur Menke und der Lebensmitteltechniker Birk ihre Urkunden entgegen und zeigten sich sehr erfreut über den würdigen Rahmen der Feierstunde an der Baumeistermühle, die vom Eigentümerehepaar Angelika und Hermann Baumeister vorbereitet worden war.
Standesgemäß wurde die Veranstaltung vom DGM-Präsidenten Reinhold Pillich mit den besten Wünschen für die Zukunft der Jungmüller und einem kräftigen „Glück zu“ beendet.